Sie sind hier: Kinderuni

Studium

Dort wo sonst Studentinnen und Studenten Hirn und Sitzfleisch strapazieren, um in dieser Welt für die Menschen auf dieser Welt zu lernen wie man forscht und lehrt, sollen auch Kinder aus Ludwigsburg an der Kinderuniversität Augen und Ohren öffnen, um zu erfahren wie der Wissenschaftsbetrieb funktioniert – und vor allem an welchen Themen er arbeitet.

Vorlesungen, Seminare und Exkursionen für Kinder in einer Sprache, die Kinder verstehen, mit Bildern und Filmen, die Kinder nicht ratlos lassen und mit Schauversuchen, die Kinder staunen machen. Vielleicht hat so manches Kind schon hier ein Aha-Erlebnis, dass zur späteren Studienwahl und zum Traumberuf führt. Manche Begeisterung verpufft schnell, aber häufig hält die Faszination für ein Wissensgebiet ein Leben lang an. Solchen Menschen verdanken wir alle nicht selten die wichtigen Erfindungen und die guten Innovationen. Solche Menschen werden nicht müde, die (richtigen) Fragen zu stellen und Antworten zu suchen auf noch ungelöste Probleme. Sie können die kleinen und großen Zahnräder im gigantischen Getriebe des Fortschritts sein.

Nun werden die teilnehmenden Kindern sicherlich nicht alle Nobelpreisträger, aber sie schöpfen aus den Vorlesungsthemen vielleicht neue Motivation für den Schulunterricht, können das eine oder andere besser verstehen, haben weniger Schwierigkeiten, dem Unterricht zu folgen - sie lernen besser zu lernen. Auch für diese Erfolgserlebnisse der Mädchen und Jungen lohnt das Projekt allemal.

Wer kann mitmachen? Was kostet die Teilnahme an der Kinderuni?

Das Bildungsangebot für Kinder von 8 bis 12 Jahren ist kostenlos. Die Teilnahme von Schulklassen und Schulkindbetreuungen ist ausdrücklich erwünscht, an Firmenexkursionen wegen meist geringer Platzanzahl aber leider nicht möglich.

Wann sind die Vorlesungen?

>> genaue Termine und Vorlesungsthemen

Zwischen dem Winter- und Sommersemester, in der Regel im März und April, finden zwei Firmenexkursionen und danach sechs Vorlesungen in einem der großen Hörsäle der Pädagogischen Hochschule oder an der Filmakademie Baden-Württemberg, statt. Die Vorlesungen an der Pädagogischen Hochschule werden für Begleitpersonen live in das Literaturcafé übertragen.
 
Bei den meisten Exkursionen und allen Vorlesungen werden Fotoaufnahmen gefertigt.

Viele Veranstaltungen der Kinderuniversität Ludwigsburg sind auch gleichzeitig Veranstaltungen des Agenda-Diploms. Für jede dieser besuchten Veranstaltungen gibt es einen der begehrten Agenda-Sticker. Mit sechs gesammelten Stickern erhaltet ihr das Agenda-Diplom 2016.

zur Seite Agenda-Diplom